Tag der Vereine

Samstag, 22. Juli
10.00 bis 18.00 Uhr

Vereine erleben – am Tag der Vereine in Dingolfing

Vereine machen unser Leben bunter und bringen Menschen zusammen. Wie die Vereine das machen? Davon können sich alle am „Tag der Vereine“ selbst einen Eindruck verschaffen. Am 22. Juli präsentieren sich 18 Dingolfinger Vereine der Öffentlichkeit, informieren über ihr Angebot und laden zum Mitmachen oder zu einer kleinen Stärkung ein. Von Tanzauftritten über eine Flugmodell-Ausstellung hin zum Lichtgewehr-Schießen, das Angebot für kleine und große Besucher ist bunt. Zudem haben die Geschäfte geöffnet und am Marienplatz wird die Deutsche Meisterschaft im Target Sprint ausgetragen.

Von 10 bis 18 Uhr gehört die Dingolfinger Innenstadt den Vereinen. „Vorbeischauen lohnt sich auf alle Fälle“, sagt Martin Widbiller, Vorsitzender der Dingolfinger Werbegemeinschaft. „Wir können uns alle auf spannende Eindrücke und Erlebnisse mit unseren Dingolfinger Vereinen freuen“, verrät er. Gemeinsam mit der Stadt und den Stadtwerken hat die Dingolfinger Werbegemeinschaft zu diesem Tag aufgerufen und alles vorbereitet. Deshalb weiß Martin Widbiller auch schon, was sich die Vereine für ihre Besucher überlegt haben.

Und das ist eine Menge: Musikalisch wird es beim Heimat- und Trachtenverein Dingolfing. Die Kinder- und Jugendgruppe präsentiert an verschiedenen Stellen in der Innenstadt immer wieder Volkstänze, während die erwachsenen Mitglieder in Tracht durch die Innenstadt flanieren und gerne Fragen zum Verein oder zur Tracht beantworten. Wer gerne tanzt, sollte auch beim Stand des Tanzsportvereins TSC vorbeischauen.

Beim SV Isargrün Goben kann man seine Treffsicherheit beim Lichtgewehrschießen testen. Dabei gibt es nicht nur etwas zu gewinnen, sondern auch Infos zum Sommerbiathlon. Der Dritte Welt e.V. ist mit einem Gewinnspiel zum Fairen Handel vor Ort. Wer hier kein Glück hatte, kann Fortuna nochmal am Glücksrad herausfordern, das die Kolpingfamilie Dingolfing bereithält. Tierisch geht es beim Geflügelzuchtverein und beim Imkerverein Dingolfing. Bei den Imkern gibt es nicht nur leckeren Honig von heimischen Bienen. Die Besucher können auch Kerzen aus Bienenwachs drehen. Mitmachen steht auch bei dem Verein TfK Technik für Kinder auf dem Programm. Hier dürfen sich vor allem die kleinen Besucher ausprobieren und die Welt der Technik erkunden.

Sowohl kleine als auch große Besucher dürfte das Angebot der „fliegenden“ Dingolfinger Vereine verzaubern. Der Flugmodell Sportclub Dingolfing bringt nicht nur eine Flugmodell-Ausstellung und einen Flugsimulator am Laptop mit. Technisch interessierte Besucher können sich über die verschiedenen Antriebsvarianten wie Elektro-, Zweitakt- und Viertaktmotor sowie Turbine informieren. Der Luftsportverein LSV Dingolfing präsentiert sich als Sportverein, Flugschule und Flugplatzbetreiber. Unter anderem werden sie ein Segelflugzeug dabei haben.

Sportlich geht es auch bei der Schützengesellschaft Edelweiß zu, die zum Lichtgewehrschießen einladen. Der RSV Solidarität schickt seine Besucher auf ein Ergometerrad für Indoortraining, aber eines mit ganz viel Multimedia drumherum. Bei den EV Dingolfing Isarrats können Besucher nicht nur ihre Treffsicherheit beim Torwandschießen unter Beweis stellen, sondern auch den Meisterpokal bewundern. Zudem wird es eine Foto- und Autogrammstunde mit Spielern geben, ebenso wie ein Gewinnspiel und viele Ausmalbilder für Kinder. Der Ski-Club Dingolfing hat angekündigt, für seine Besucher eine textile Schneesportpiste auszurollen und plant ebenfalls die ein oder andere Mitmachaktion. Beim Turnverein Dingolfing kann man sein Talent in Basketball und Volleyball testen. Auch ein Schnelligkeits- und Geschicklichkeitsparcours wartet auf die Besucher. Beim Tennisclub Grün-Weiß dürfen Kinder und Erwachsene Kleinfeldtennis ausprobieren. Mit dabei beim „Tag der Vereine“ ist natürlich auch der FC Dingolfing.

Doch nicht nur die Vereine locken am 22. Juli mit ihren Ständen und Aktionen. Bis 18 Uhr können Besucher in teilnehmenden Geschäften einkaufen und natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.